myMWonline Beratung Seminare Marktplatz Redaktion
Sitemap
  Smartlinks zur Gestaltung von Trainings

Smartlinks  ::   Smartlinks zur Gestaltung von Trainings

In dieser Rubrik finden Sie Zusammenstellungen von Tipps zur Gestaltung von Trainings: Wie man ein Training eröffnet, Erwartungen von Teilnehmern abfragt, diese aktiviert, ihre Rückmeldungen einholt, den Trainingstransfer sichtert etc.
Die einzelnen Smartlinks werden regelmäßig ergänzt und aktualisiert.

Unterthemen   Kurzbeschreibung  
Nur für Premium-Mitglieder Auftragsklärung  
Ein interessanter Auftrag winkt - aber die Aufgabenstellung ist nicht eindeutig. Wie kläre ich als Berater/Trainer, was mein Auftraggeber genau möchte?  
Nur für Premium-Mitglieder Erkenntnisse visualisieren  
Im Laufe eines Seminares entstehen immer wieder Einsichten und Erkenntnisse, die es lohnt festgehalten zu werden. Wie kann man dies so gestalten, dass alle Teilnehmer etwas davon haben?   
Nur für Premium-Mitglieder Erwartungen abfragen  
Ich plane ein Seminar, weiß aber nicht genau, mit welchen Erwartungen und welchem Vorwissen die Teilnehmer kommen. Wie kann ich beides abfragen?  
Nur für Premium-Mitglieder Feedback geben  
Ich möchte in meinen Trainings und Workshops die Teilnehmer zu gegenseitigem Feedback anhalten. Welche Gestaltungsmöglichkeiten gibt es hierfür?  
Nur für Premium-Mitglieder Feedback im Seminar einholen  
Als Trainer möchte ich während eines Seminars hin und wieder zu bestimmten Übungen oder ganz allgemein zur Stimmung der Teilnehmer Feedback einholen. Wie kann ich das abwechslungsreich gestalten?  
Nur für Premium-Mitglieder Intercultural Training  
Your company is intending to send a respected German manager to the US (or another foreign country) and you have been asked to help prepare the employee and her family for the new culture awaiting them. What do you do?  
Nur für Premium-Mitglieder Keine Angst vor langweiligen Themen  
Immer wieder hören wir, dass es Themen gibt, die einfach nicht interessant genug sind, um sie zu "unterrichten". Stimmt das oder versagen hier nur die Trainer/Dozenten/Lehrer?  
Nur für Premium-Mitglieder Sinnlose Happy Sheets?  
Wir lassen unsere Teilnehmer am Ende eines Trainings Seminarbeurteilungsbögen ausfüllen. Einen wirklichen Nutzen stiften diese selten. Wie kann man das optimieren?  
Nur für Premium-Mitglieder Trainingstransfer  
Das Seminar geht dem Ende entgegen. Aus den Augen - aus dem Sinn? Welche Möglichkeiten gibt es, die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass das Gelernte auch angewendet wird?  
Nur für Premium-Mitglieder Vorstellung im Team  
Ich bereite ein Seminar vor mit Teilnehmern, die sich untereinander schon kennen. Welche Möglichkeiten gibt es für eine Vorstellungsrunde, die dennoch für alle interessant ist?  
Nur für Premium-Mitglieder Vorstellungsrunde im Seminar  
Ich suche Alternativen zur klassischen Vorstellungsrunde zu Beginn eines Seminars. Welche Möglichkeiten gibt es?  
Nur für Premium-Mitglieder Übungen auswerten  
Wie wertet man eine Teamübung, ein Rollenspiel, ein Mini-Projekt im Seminar so aus, dass der Nutzen für die Teilnehmer möglichst groß ist?